DMR-Relais DB0ROF

History: Der Packet-Digital-Repeater DB0ROF war vom Juli 1995
bis Februar 2016 in Betrieb und wurde abgeschaltet, weil die Frequentierung gegen „0“ ging und die Lizenz daher nicht mehr vom OV-F32 verlängert wurde.

Foto der Inbetriebnahme von Rechts nach Links – OVV Klaus W. (DH8FAH), Sysop Bert B. (DD5XL) Niklas (Sohn von Bert)

Das Rufzeichen DB0ROF ist wieder „in der Luft“. Die Lizenz für den DMR-Repeater DB0ROF ist durch die Bundesnetzagentur erteilt worden! Eine Wiederbelebung des Standorts in der neuen Funktion als DMR-Repeater DB0ROF ist nun erfolgt. Seit Anfang 2018 ist der Digital-Repeater am Standort Bebra-Imshausen (Locator = JO41WA) im Betrieb. Der Repeater ist im „Brandmeister“- Netz unter der ID = 262632 eingebunden und auf der Frequenz 438,900 MHz (TX) / 431,300MHz (RX) zu erreichen. Reichweitenversuche mit DMR-Geräten seitens einer Nutzergruppe des OV-F32 haben bereits gute Erfolge gezeigt. Die technische Modifikation von Sysop Bert B. (DD5XL) hat die Frequenzinstabilität , die während der kalten Wintertage zeitweise auftrat, erfolgreich beseitigt.

Info vom 16.Juni 2021: Das sehr „warme“ Wetter und die nachlassende Wirkung der Wärmeleitpaste haben das Endstufenmodul des TX zerstört. Der Digipeater arbeitete daher in den letzten Tagen nur noch mit 20 mW Treiberleistung. Sysop Bert (DD5XL) hat mittlerweile die Endstufe repariert, so das DB0ROF wieder mit 8 W Sendeleistung arbeitet. Eine Verbesserung der Kühlleistung durch einen anderen Kühlkörper und ein neuer Blitzschutz soll das Ganze verbessern.

Die Technik von DB0ROF
DB0ROF mit Solarpanel

Info vom 9.Juli 2022: Der DMR-Repeater DB0ROF arbeitet jetzt mit Solarstromversorgung. Sysop Bert (DD5XL) hat wieder mal „gezaubert“ und hat die Sonne „angezapft“. Bis auf die Internetanbindung wird der Repeater von einem 65 Ah – Akku versorgt, der durch ein Solarpanel mit 50 Wp-Leistung mit Hilfe eines MPPT-Reglers geladen wird. Linkes Bild: Gesamtansicht von DB0ROF mit Solarpanel Rechtes Bild: die Steuerung mit Akku im mittleren Fach.

Fertig! Der Repeater läuft
DD5XL bei der Arbeit

Seit August 2022 arbeitet die Solarstromversorgung problemlos. Sysop Bert (DD5XL) hat die Solarpanelkapazität verdoppelt und einen Blei-Gel-Akku eingesetzt, sowie auch die Internetanbindung an die Batterie angeschlossen. Seit Februar 2023 hat Sysop Bert (DD5XL) die Steuerung erweitert, sodaß die Repeater-Stromversorgung automatisch die Stromquelle je nach Verfügbarkeit wechselt. Vorrangig auf Solarakku-Betrieb und bei Unterschreitung der Akkukapazität auf Netzbetrieb.